16. Internationaler Brotwettbewerb 2013

Beim diesjährigen Brotwettbewerb konnten wieder Bäcker aller gewerblichen Bäckerbetriebe ihr Können und ihre Backkünste unter Beweis stellen. Die Bundesinnung der Lebensmittelgewerbe freute sich heuer sehr darüber, dass große Interesse am Wettbewerb bestand und es somit eine Höchstzahl an Einreichungen gab. Insgesamt stellten sich 130 Meisterbetriebe der Herausforderung besondere Schaustücke zu kreieren. In acht verschiedenen Gruppen wurden 1.268 Exponate aus den vier Ländern Österreich, Schweiz, Deutschland und Italien eingereicht. Dieter Hofmann betonte als Juryvorsitzender beim Brotwettbewerb, dass sich der Trend eindeutig in Richtung klassischer und rustikaler Brote entwickelt, wodurch das Handwerk wieder in den Vordergrund rückt.


Bild vergrößern

Am 28. April 2013 wurden im Rahmen der Fachmesse ÖBA/ÖKONDA-diegenuss offiziell die Sieger für ihre erstklassigen Leistungen beim 16. internationalen Brotwettbewerbs ausgezeichnet.

Wir erreichten mit unseren Einsendungen den hervorragenden 15. Platz von insgesamt 139 teilnehmenden Bäckereibetrieben.
Wir sind besonders Stolz auf unsere 13 Auszeichnungen:

     5 mal Goldmedaillen
     7 mal Silbermedaillen
     1 mal Bronzemedaille


Bild vergrößern

5 mal Gold   Reines Roggenbrot, Nusskranz, Linzer-Schnitte, Stubacher Bergspitz, Bierspitz
7 mal Silber   Bauernherbstbrot, Tiroler-Sauerteigbrot, Frühstückskörberl, Allerheiligen-Striezl, Haberl-Spezialbrot,
Sonnenblumenbrot, Knabbergebäck
1 mal Bronze  Nussbrot


Bild vergrößern

zurück